Add Favorite Set Homepage
Position:Home >> Aktuelles

Produkte Kategorie

Produkte Schlagwörter

FMUSER Seiten

B 、 dB 、 dBm 、 dBi 、 dBd 、 dBc Jetzt wissen Sie es

Date:2019/9/27 9:48:57 Hits:


Glocke (B)
Bell (B) wurde ursprünglich verwendet, um das Verhältnis der Volumenleistung 10 zu 1 anzuzeigen, benannt nach Alexander Graham Bell. Daher stellt 1B ein Leistungsverhältnis von 10: 1 dar, das eine logarithmische Beziehung zu einer Basis von 10,100: 1 = 2B und 1000: 1 = 3B ist. Die mathematische Beziehung ist wie folgt, wobei P2 / P1 das Leistungsverhältnis darstellt.

Lg (P2 / P1)



Dezibel (dB)
Es ist zu sehen, dass Bell eine große Einheit ist, daher ist es unpraktisch, normalerweise eine kleinere Einheit zu verwenden: Dezibel (dB), d bedeutet "Zehntel (Dezi-)", 1B = 10dB, 2B = 20dB, Berechnungsmethode ist wie folgt:

10 * lg (P2 / P1)



Im Bereich der Akustik bezieht sich Dezibel auf den Logarithmus des Verhältnisses der Schallquelle zur Referenzschallleistung multipliziert mit 10, um die Intensität des Schalls anzugeben. Beispielsweise ist 1-Dezibel der Ton, der zu hören ist, und der normale Konversationsklang ist 60-Dezibel. 110-Dezibel können bleibende Hörschäden verursachen.



Neben dem Bereich der Akustik ist Dezibel in vielen Bereichen wie Radio, Elektrik und Mechanik weit verbreitet. Glocke und Dezibel beziehen sich nicht auf die Leistung selbst, sondern auf das Verhältnis zweier Leistungswerte. Wenn eine feste Leistung dargestellt werden muss, wird eine Leistung als Referenz benötigt, und der absolute Leistungspegel wird in Dezibel ausgedrückt. Die gebräuchlichsten Leistungsbenchmarks sind mW und W. dBm steht für den Leistungsdezibelwert von 1 Milliwatt (mW) in Bezug auf die Referenzleistung. Die Umrechnungsformel lautet wie folgt:


1W = 1000mW = 30dBmW = 0dBW




Verstärkung und Dämpfung
Normalerweise hören wir den Wortgewinn wie Antennengewinn, Verstärkerverstärkung, Kabeldämpfung und so weiter. Verstärkerverstärkung oder Kabeldämpfung, jeder weiß, was es bedeutet, dies ist ein Verhältnis, das die Leistung des Ausgangs im Vergleich zur Eingangsleistung darstellt. Wenn es größer als 1 ist, ist es ein positiver dB-Wert, das heißt, es wird verstärkt; Wenn sie kleiner als 1 ist, ist dies der negative dB-Wert, dh die Dämpfung oder der Verlust.



Antennengewinn und dBi
Die Fähigkeit der sogenannten Antenne, Signale zu senden oder zu empfangen, wird durch die Anzahl der Dezibel der Referenz-Rundstrahlantenne ausgedrückt. Beispielsweise bedeutet der Antennengewinn von 10dBi (10lg (10)) nicht, dass die Antenne die Leistung des Signals um das 10-fache verstärken kann. Stattdessen wird die Leistung in einer bestimmten Richtung konzentriert, indem der Winkel gesteuert wird, in dem das Signal abgegeben wird.


In dem Fall, in dem die Eingangsleistung gleich ist, bezieht sich der Antennengewinn auf das Verhältnis der Leistungsdichte der tatsächlichen Antenne und der Rundstrahlantenne an demselben Punkt im Raum und beschreibt den Grad, zu dem die Antenne die Leistung konzentriert, und somit ist eng mit dem Antennenmuster verwandt. Im Allgemeinen ist die Verstärkung umso höher, je schmaler die Hauptkeule des Antennenmusters und je kleiner die Nebenkeule ist.

Aus dem Antennenmuster ist ersichtlich, dass es im Raum unterschiedliche Verstärkungen in unterschiedlichen Richtungen gibt. Der Antennengewinn bezieht sich normalerweise auf den Gewinn in Richtung des maximalen Gewinns in Einheiten von dBi oder dBd. Die Bezugseinheiten der beiden Einheiten sind unterschiedlich. Ersteres basiert auf einer Rundstrahlantenne und Letzteres basiert auf einer Dipolantenne.


Berechnungsbeispiel:
Ein bestimmtes Größensignal wird in einem bestimmten Abstand über einen bestimmten Abstand erzeugt. Bei einer idealen Rundstrahlantenne wird angenommen, dass eine 100W-Eingangsleistung erforderlich ist, und wenn eine Richtantenne mit einem Gewinn von G = 20dBi als Sendeantenne verwendet wird, muss die Eingangsleistung nur 100 / 1020 / 10 = 1W sein.
Die Verstärkung der Dipolantenne beträgt G = 0 dBd = 2.15 dBi.

Wenn Sie oft Leute sagen hören, dass der Antennengewinn wie viel dB beträgt, ist dies in der Tat nicht streng, wenn Sie hören, dass es dBi ist, sondern um zu wissen, wie viel dB sich vom Verstärkungsfaktor des Verstärkers unterscheidet.



dBc
Manchmal wird auch die dBc-Einheit angezeigt, die im Allgemeinen relativ zur Trägerleistung ist und zur Messung des relativen Werts der Trägerleistung verwendet wird, z.

10lg (.) Und 20lg (.)


Die logarithmische Natur des Dezibels macht es sehr bequem, die Leistung und das Leistungsverhältnis darzustellen. Wir wissen, dass die Leistung proportional zum Quadrat der Spannung oder des Stroms ist, daher muss die Spannung oder der Strom beim Konvertieren 20lg (.) Betragen, zum Beispiel:

1mV=1000uV=(20*lg(1000))dBuV=60dBuV


Es ist jedoch zu beachten, dass dies der absolute Wert der Spannung in Dezibel ist, wenn die Spannung jedoch in dB ausgedrückt wird, entspricht dies Das Leistungsverhältnis wird in dB angegeben.




Wenn Sie einen Radiosender aufbauen möchten, erweitern Sie Ihren FM-Radiosender oder benötigen Sie einen anderen UKW-Ausrüstung, Bitte zögern Sie nicht uns zu kontaktieren: zoey.zhang@fmuser.net.


Hinterlass eine Nachricht

Name *
E–Mail *
Telefon
Adresse
Kode Siehe den Bestätigungscode? Klicken Sie aktualisieren!
Nachricht

Nachrichtenliste

Kommentare Lade ...
Home| Über uns| Produkte| Aktuelles| Herunterladen| Unterstützung| Feedback| Kontakt| Service
FMUSER FM / TV Broadcast Komplettanbieter
Kontakt

Add Favorite Set Homepage
Position:Home >> News

Products Category

Products Tags

Fmuser Sites

B、dB、dBm、dBi、dBd、dBc Now You will Know

Date:2019/9/27 9:48:57 Hits:


Bell (B)
Bell (B) was originally used to indicate the ratio of volume power 10 to 1, named after Alexander Graham Bell. Therefore, 1B represents a power ratio of 10:1, which is a logarithmic relationship with a base of 10,100:1=2B and 1000:1=3B. The mathematical relationship is as follows, where P2/P1 represents the power ratio.

Lg(P2/P1)



Decibel (dB)
It can be seen that Bell is a large unit, so it is inconvenient to use, usually using a smaller unit: decibel (dB), d means "tenth (deci-)", 1B = 10dB, 2B = 20dB, The calculation method is as follows:

10*lg(P2/P1)



In the field of acoustics, decibel refers to the logarithm of the ratio of the sound source to the reference sound power multiplied by 10 to indicate the intensity of the sound. For example, 1 decibel is the sound that can be heard, and the normal conversation sound is 60 decibels. 110 decibels can cause permanent hearing damage.



In addition to the field of acoustics, decibel has been widely used in many fields such as radio, electric, and mechanics.Bell and decibel do not refer to power itself, but to the ratio of two power values. If a fixed power needs to be represented, then one power is required as a reference and then the absolute power level is expressed in decibels. The most common power benchmarks are mW and W. dBm represents the power decibel value of 1 milliwatt (mW) relative to the reference power, and the conversion formula is as follows:


1W=1000mW=30dBmW=0dBW




Gain and attenuation
We usually hear the word gain, such as antenna gain, amplifier gain, cable attenuation, and so on. Amplifier gain or cable attenuation, everyone knows what it means, this is a ratio, which is the power of the output compared to the input power. If it is greater than 1, it is a positive dB value, that is, it is amplified; if it is smaller than 1 is the negative dB value, that is, the attenuation or loss.



Antenna gain and dBi
The so-called antenna's ability to transmit or receive signals is expressed by the number of decibels of the reference omnidirectional antenna. For example, the antenna gain of 10dBi (10lg(10)) does not mean that the antenna can amplify the power of the signal by 10 times. Instead, the power is concentrated in a certain direction by controlling the angle at which the signal is emitted.


In the case where the input power is equal, the antenna gain refers to the ratio of the power density of the actual antenna and the omnidirectional antenna at the same point in space, and describes the degree to which the antenna concentrates the power, and thus is closely related to the antenna pattern. In general, the narrower the main lobe of the antenna pattern and the smaller the side lobe, the higher the gain.
 
It can be seen from the antenna pattern that there are different gains in different directions in the space. The antenna gain usually refers to the gain in the direction of the maximum gain, in units of dBi or dBd. The reference units of the two units are different. The former is based on an omnidirectional antenna and the latter is based on a dipole antenna.


Calculation example:
A certain size signal is generated at a certain distance over a certain distance. With an ideal omnidirectional antenna, it is assumed that 100W input power is required, and if a directional antenna with a gain of G=20dBi is used as the transmitting antenna, the input power only needs to be 100/1020/10=1W.
The gain of the dipole antenna is G = 0 dBd = 2.15 dBi.

If you often hear people say that the antenna gain is how many dB, in fact, this is not rigorous, if you hear it is dBi, but to know how much dB is different from the gain of the amplifier.



dBc
Sometimes we will also see the dBc unit, which is generally relative to the carrier power, used to measure the relative value of the carrier power, such as the same frequency / intermodulation / cross / out of band interference or spurs Measured value.

10lg (.) and 20lg (.)


The logarithmic nature of the decibel makes it very convenient to represent the power and power ratio. We know that the power is proportional to the square of the voltage or current, so the voltage or current needs to be 20lg (.) when converting, for example:

1mV=1000uV=(20*lg(1000))dBuV=60dBuV


However, it should be noted that this is the absolute value of the voltage expressed in decibels, but if the voltage is expressed in dB same as the power ratio is expressed in dB.




If you would like to build a radio station, boost your FM radio transmitter or need any other FM equipment, please feel free to contact us: zoey.zhang@fmuser.net.


Leave a message 

Name *
Email *
Phone
Address
Code See the verification code? Click refresh!
Message
 

Message List

Comments Loading...
Home| About Us| Products| News| Download| Support| Feedback| Contact Us| Service
FMUSER FM/TV Broadcast One-Stop Supplier
  Contact Us